Home » Allgemein » Erkenne, was in dir steckt!

Erkenne, was in dir steckt!

von Loveve
430 Views
motive

Ich habe noch nie von einem Menschen gehört, dass er nicht glücklich sein will. Und dennoch ist ein glückliches und erfülltes Leben zu führen, für jeden Menschen etwas ganz anderes. Glück – das sollte unser aller Lebensziel sein. Das ist so wichtig, denn, ob wir erfolgreich sind, leistungsfähig, unsere Ziele erreichen. Das alles steht in Abhängigkeit zu unserer Lebensfreude. Doch nicht jeder Mensch wird durch die gleichen Dinge motiviert und angetrieben. Wenn wir zufrieden sind, dann führt das außerdem dazu: Wir gehen auch besser miteinander um, behandeln andere besser – und damit wächst das gesamte Glückslevel, wenn man so will.

Die gute Nachtricht: Du kannst Klarheit darüber erlangen, was dich glücklich macht.

Dr. Steven Reiss unterscheidet hierzu Grund 16 Motive (die Reiss Profile), nach denen wir in unserem Leben streben. Sie beantworten die folgenden Fragen: 

  • Wonach strebt ein Mensch?
  • Was motiviert ihn?
  • Welche Potenziale hat er? 
  • Was braucht er für ein erfülltes Leben? Ist es Erfolg, Reichtum, Karriere, Familie oder Unabhängigkeit?

Das Besondere an dieser Methode: Sie ist strukturiert und geht dennoch individuell auf unterschiedliche Menschentypen ein. 

Vielleicht nehmen in deinem Leben gerade Themen Raum ein, die dich aber gar nicht erfüllen. Das blockiert dich. Führt zu Unzufriedenheit. Das Schlimme daran: Viele Menschen bemerken das gar nicht und sind “irgendwie nicht wirklich glücklich”, wissen aber gar nicht, warum das so ist. Sie suchen dann vielleicht einen “Schuldigen“ im außen oder glauben sogar, dass sie vielleicht gar nicht glücklich sein dürfen.

Steven Reiss hat zum Thema Glücklichsein viele Jahre lang Analysen mit Menschen durchgeführt. Und er kam zu dem Schluss, dass es eben nicht nur einen Grund gibt, warum Menschen zufrieden sind oder nicht. Die 16 Lebensmotive, das sind die unsere Bedürfnisse. Und diese sind bei jedem Menschen andere. 

Merke: Jeder Mensch kann glücklich sein, wenn er seine Bedürfnisse kennt und danach strebt, sie zu erfüllen. Das Glück ist weder besonders reichen noch begabten Menschen vorbehalten. Auch du darfst glücklich sein! 

Wie profitierst du von deinem persönlichen Profil? 

Stell dir dein Profil vor wie deinen persönlichen Fingerabdruck! Die Erkenntnisse aus deinem ganz persönlichen Profil kannst du in unterschiedlichen Anwendungsbereichen nutzen: Im Verkauf, in der Mitarbeiterführung, in der Personalentwicklung, der Beratung von Kunden, im Spot und der persönlichen Weiterentwicklung. 

Du erfährst mit deinem Profil, was du wirklich willst, wie du tickst – sie sind ein klares Bild deiner Persönlichkeit. Und nur, wenn du dich selbst verstehst, kannst du auch dein Leben in die Hand nehmen und kraftvolle Veränderungen bewirken – bei dir und bei anderen Menschen. Entscheide dich dafür ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Es geht darum, deinen Lebensmotiven Raum zu machen und darin langfristig Leistung und profunde Zufriedenheit zu finden.

Ziele erreichen. Hürden überwinden. Die CHRISLEY ACADEMY unterstützt Menschen dabei, zu Klarheit im Leben zu gelangen und aber auch in die Umsetzung zu kommen. Sie schulen Menschen in den Schlüsselkompetenzen der Zukunft.

Für Dich

Kommentieren

Loveve nutzt auch Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Wenn du diese Website weiterhin nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Datenschutzerklärung