Home » Coaching-Lexikon » Ziele

Ziele

von Loveve
1741 Views

Wenn man kein Ziel hat, kommt man irgendwo an. Ziele sind wichtig, um eine klare Vorstellung darüber zu gewinnen, wohin man sich im Leben insgesamt oder wohon man sich in einem bestimmten Lebensbereich bewegen will.

Ohne wohlgeformte Ziele treten wir auf der Stelle oder entwickeln und nicht so weiter, wie wir es uns wünschen. Gute Ziele sind motivierend und zeigen an, worauf wir uns fokussieren wollen. Ziele sind für alle Persönlichkeitstypen wichtig, sind aber je nachdem in welcher Zeit sie formuliert werden unterschiedlich hilfreich. So sind für den Beziehungstypen Ziele in der Vergangenheit wichtig, für den Handlungstypen in der Gegenwart und den Erkenntnistypen in der Zukunft. 

  • Ziele sollten positiv formuliert sein
  • Ziele müssen so weit wie möglich spezifiziert werden
  1. a) sinnesspezifisch
  2. b) kontextualisiert
  • Ziele sollten in der Kontrolle des Coachees liegen und daher selbst erreichbar sein
  • Wohlgeformt sind Ziele außerdem, wenn sie ökologisch sind.
  • Ein wohlgeformtes Ziel ist motivierend!

Kommentieren

Loveve nutzt auch Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Wenn du diese Website weiterhin nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Datenschutzerklärung